01.12.2010|Stuttgart

L-Bank prämiert Gewinner des Schüler-Wettbewerbs „Zauberhaft“

Mehr als 300 Kinder bei der Preisverleihung im Friedrichsbau Varieté

Stuttgart, 1. Dezember 2010 - „Wie sähe die Welt aus, wenn ihr zaubern könntet? Wovon träumt ihr?“ hatte die L-Bank dieses Jahr die Schüler von Sonder- und Förderschulen gefragt. 38 phantasievoll gestaltete Kunstwerke waren zu dem Wettbewerb eingereicht worden. Sie waren alle heute Nachmittag vor der Preisverleihung im L-Bank-Foyer ausgestellt. Auf die Teilnehmer des Wettbewerbs wartete nach Ausstellung und Preisverleihung eine Sonderaufführung des aktuellen Kinderprogramms des Friedrichsbau Varietés.

Doch zuvor wurden die Gewinner ausgezeichnet: Den ersten Preis erhielten die Klassen 4-6 der Heilbrunnenschule aus Stuttgart-Möhringen. Wenn der Betrachter die Kurbel eines großen Zauberkastens dreht, rollt nach und nach ein gemalter Film ab - mit allem, was den Kindern wichtig ist: Pflanzen, Freunde, Tiere und Fußballfelder spielen eine große Rolle. Mit einer bis ins Detail liebevoll gestalteten Traumlandschaft kam die Projektgruppe der Klasse 5-8 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule für Erziehungshilfe aus Plieningen auf den zweiten Platz. Vor einem Wasserfall breiten sich üppige Wiesen und Felsen aus, auf denen Groß und Klein friedlich zusammenleben. Den dritten Preis erhielt die Lerngruppe 2 der Kraichertschule aus Sachsenheim. Ihre Zauber-Welt ist außen und - wenn man die Kugel öffnet - auch innen dicht bewachsen. In einem gut verschlossenen Säckchen in dieser inneren Welt warten alle gesammelten Wünsche der Kinder auf ihre Erfüllung.

Den kleinen Künstlern wurden ihre Preise überreicht durch die Reutlinger Autorin Evelyne Okonnek, Susanne Laugwitz-Aulbach, Direktorin des Kulturamts Stuttgart und Joachim Jäger, Geschäftsführer von Jung von Matt / Neckar. Sie waren Mitglieder der siebenköpfigen Jury, die aus den Einreichungen die Sieger ermittelt hatte. Nach der Auszeichnung der Preisträger folgten die Kinder gespannt der aufregenden Geschichte des „Kleinen Tags“. Aufgeführt wurde das artistische Abenteuer von den Kindern und Jugendlichen des Circus Cassiopeia aus Stuttgart. Rund um die Erlebnisse des „Kleinen Tags“ auf der Erde gab es von Trapezkünsten über Akrobatik am Boden und auf dem Einrad bis zur Zauberei einiges zu bestaunen.

Weitere Informationen und eine Galerie aller eingereichten Kunstwerke finden Sie im Internet unter www.l-bank.de/zauberhaft. Druckfähige Aufnahmen der Kunstwerke und Bilder von der Preisverleihung können Sie über unsere Agentur unter 0711 90140-535 anfordern.

Informationen zu weiteren Kinder-Vorstellungen des Varietés von „Der Kleine Tag - ein artistisches Abenteuer“ gibt es unter www.friedrichsbau.de.

Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement der Bank hat Tradition: Bereits seit 14 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit zwei Jahren direkt an Förderschulen des Landes.

• Cordula Bräuninger, Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin, L-Bank
  • Mascha Hülsewig, Pressesprecherin, Friedrichsbau Varieté
  • Achim Jäger, Geschäftsführung, Jung von Matt / Neckar
  • Susanne Laugwitz-Aulbach, Direktorin Kulturamt, Landeshauptstadt Stuttgart