07.11.2012|Stuttgart

Uhlandschule aus Pfullingen und Gutenbergschule aus Lahr landen bei Zauberhaft auf den Plätzen zwei und drei

Stuttgart, 07. November 2012. Die Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen erreichte mit ihrer wunderschönen Blume, Geschichte und Kunstwerk zugleich, den ersten Platz beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb Zauberhaft der L-Bank. Rang zwei ging an die Uhlandschule aus Pfullingen für ihr Pop-up-Buch mit Drachen, Piraten, Elefanten und einer verrückten Maus. Den dritten Platz vergab die Jury an die Gutenbergschule aus Lahr. Die besondere Gruppenarbeit Zaubersteine öffnete nicht nur der Jury die Augen für den Zauber in unserer Welt.

Unter dem Motto Entdeckt den Zauber in eurer Welt haben 32 Klassen und Gruppen von baden-württembergischen Förderschulen ihre fantasievollen Kunstwerke und Geschichten eingereicht. Die Klassen erhielten bei ihrer Anmeldung zum Wettbewerb als Geschenk eine Digitalkamera, um damit die Entwicklung Ihrer Arbeit festzuhalten. Die Jury bekam so ganz individuelle Einblicke in die Arbeitsweise der Kinder.

Den acht Juroren fiel die Entscheidung extrem schwer. Im vierten Jahr des Wettbewerbs zeigten alle Arbeiten der sechs- bis maximal zwölfjährigen Förderschüler ein außergewöhnlich hohes Niveau. Jury-Mitglied Susanne Laugwitz-Aulbach, Direktorin des Kulturamts Stuttgart: „Die Einreichungen in diesem Jahr spiegeln ein eindrucksvolles und vielseitiges Panorama kreativer Fähigkeiten und Fertigkeiten wider. Man konnte sich sehr gut vorstellen, welchen Spaß die Kinder bei der Erstellung ihrer Kunstwerke hatten.“

Bei der Ausschreibung diente eine extra für den Wettbewerb geschriebene, jedoch unvollendete Kurzgeschichte der Kinderbuchautorin Evelyne Okonnek als Hilfestellung. Die Kinder erzählten die Geschichte zu Ende und verarbeiteten dabei die Entdeckungen in ihrer eigenen zauberhaften Welt. Okonnek, selbst Mitglied der Jury, freute sich über die Qualität der Werke: „Natürlich habe ich mir auch Gedanken zur Fortsetzung meiner eigenen Geschichte gemacht. Umso aufgeregter war ich, als ich die Einreichungen endlich lesen konnte und umso begeisterter war ich von der Fantasie der Kinder. Sie haben mich mit ihren Geschichten regelrecht verzaubert.“

Am 5. Dezember findet die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Kreativ-Wettbewerbs Zauberhaft im Friedrichsbau Varieté in Stuttgart statt. Zu Beginn erfolgt die Auszeichnung der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. Anschließend dürfen sich die rund 370 Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, mit ihren Begleitern auf eine ganz besondere Show freuen: die Sondervorstellung des Kindervarietés Zimt & Zauber unter Federführung des Circus Helene. Die zwischen zehn bis zwanzig Jahre alten Artisten übten eineinhalb Jahre intensiv in den Zirkusgruppen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.

Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement der Bank hat Tradition: Bereits seit 16 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit vier Jahren direkt an die Förderschulen des Landes.

• Evelyne Okonnek
    Autorin
  • Cordula Bräuninger
    Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin, L-Bank