26.01.2015|Stuttgart

Oskar Schlemmer inspiriert Schüler zum Tüfteln, Basteln und Tanzen

Sechster Kreativ-Wettbewerb der L-Bank für Förderschulen mit Preisträgern aus Lahr, Lenningen und Welzheim

Stuttgart, 26.01.2015. Lustige Marionetten hier, bunte Kostüme dort – und dazwischen 300 aufgeregte Kinder. Heute (26.01.2015) verwandelte sich die Staatsgalerie zur Bühne für die sechste Preisverleihung des Kreativ-Wettbewerbs Zauberhaft der L-Bank. Über Monate hinweg hatten sich die Förderschüler zwischen sechs und 13 Jahren mit dem Motto Entdeckt den bunten Schlemmer-Tanz beschäftigt. In toller Teamarbeit haben sie dabei beeindruckend fantasievolle Werke gefertigt. Als Inspiration diente den 32 teilnehmenden Schulen aus ganz Baden-Württemberg das Triadische Ballett des Stuttgarter Bauhauskünstlers Oskar Schlemmer.

In diesem Jahr lag der Fokus der eingereichten Arbeiten auf dem Gestalten von Figuren und Verkleidungen. Besonders stachen dabei die aufwendigen Masken der Gutenbergschule in Lahr heraus, die die Jury mit dem ersten Platz prämierte. Quasi „hautnah“ erlebten die Förderschüler das Motto und fertigten aus Gips und Wasser Abdrücke von ihren Gesichtern an – anschließende Tanzeinlage à la Schlemmer in der eigenen Schule inklusive. Ihre Erfahrungen schilderten sie zudem in einer liebevoll gestalteten Dokumentation. Platz zwei belegte die Karl-Erhard-Schäufelen-Förderschule in Lenningen mit ihren farbenprächtigen Figuren und Kostümen. Dabei überraschten sie die Jury mit einer bunten Mischung aus verschiedenen Materialien – von Luftballons bis Gummitierchen – und verliehen dem Triadischen Ballett somit eine neue, verspielt-kindliche Note. Große Kisten stemmten die Kinder der Janusz-Kocak-Förderschule in Welzheim und ließen daraus mit Rakete, Goldkönig und Pirat völlig neue Ballett-Figurinen im Stile Schlemmers entstehen. Dafür gab es die Bronzemedaille.

Eric Gauthier, Leiter der Gauthier Dance Company am Theaterhaus Stuttgart, führte in seiner charmant-spielerischen Art durch die Preisverleihung und begeisterte die Schüler für eine gemeinsame Aufführung des kunterbunten Schlemmer-Tanzes.

Die Jury aus Vertretern der L-Bank, der Staatsgalerie, Autoren, Journalisten und Designern war beeindruckt von den Visionen und der Schaffenskraft der Schüler und Lehrer. „Es berührt mich immer wieder sehr, wenn ich erleben darf, wie unglaublich viel Kreativität und Fantasie in den Kindern steckt“, staunte die aus Tübingen stammende Buchautorin Evelyne Okonnek. Was die Jury letztlich überzeugt hat, erklärt Nadia Köhler, leitende Redakteurin der Stuttgarter Kinderzeitung: „Die Gewinner haben alle eines gemeinsam: Sie waren mutig! Die Kinder haben sich mit abenteuerlichen Masken oder Kostümen verkleidet und sind für kurze Zeit in eine völlig neue Rolle geschlüpft.“

Ein ganz besonderer Höhepunkt für Schüler und Lehrer waren die persönlichen Führungen durch die derzeit in der Staatsgalerie laufende Große Landesausstellung zu Oskar Schlemmer – und mittendrin die „zauberhaften“ Werke des Wettbewerbs. Vom 23. bis zum 26. Januar hatte die Staatsgalerie die 32 wunderbaren Arbeiten als Honorierung für die Leistung der Schüler in die Werkschau Schlemmers integriert.

Herzensprojekte erfordern Engagement

Als Förderbank des Landes Baden-Württemberg zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien zu den Auf¬gaben der L-Bank. So vergibt sie beispielsweise Gelder zur Wohn- oder Erziehungshilfe an junge Familien und fördert Bildungsmaßnahmen.

Mit Zauberhaft wendet sich die L-Bank seit 2009 direkt an die Förderschulen des Landes. Als bundesweit einziger Wettbewerb, der explizit für Förderschulen ausgeschrieben wird, bietet er Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So fördert die L-Bank die Künstler von morgen – laut, bunt und unverwechselbar.

Im Rahmen ihres sozialen Engagements ermöglicht die L-Bank darüber hinaus allen Kindern, Schulklassen und jungen Erwachsenen bis 20 Jahre den freien Eintritt in die Staatsgalerie – ganz unabhängig von der laufenden Großen Landesausstellung.

Weitere Informationen und eine Fotogalerie mit allen eingereichten Werken finden Sie unter www.zauberhaft-bw.de. Im Pressebereich erhalten Sie druckfähige Bilder; weitere Motive können Sie gern unter 0711 / 90 140-535 anfordern.

Informationen zur Staatsgalerie Stuttgart:
www.staatsgalerie.de

Informationen zur Gauthier Dance Company:
www.theaterhaus.com/theaterhaus

Presseinformationen