27.01.2017|Stuttgart

L-Bank und Internationale Bachakademie ehren Preisträger von „Zauberhaft“

Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs für Förderschulen aus Stuttgart, Holzgerlingen, Sindelfingen und Steinach

Mehr als 180 Kinder ließen sich von Johann Sebastian Bach verzaubern

Entlang der Wände der Stuttgarter L-Bank Rotunde standen und hingen viele zauberhafte Kunstwerke, Fotos und Bilder – mittendrin mehr als 180 aufgeregte Kinder und dazu ein Cembalo. 17 Förderschulen aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Herbst 2016 an „Zauberhaft“, dem jährlich stattfindenden Kreativ-Wettbewerb der Förderbank der L-Bank, beteiligt. Heute (27. Januar) waren die teilnehmenden Klassen mit ihren Lehrern zur Preisverleihung in die Landeshauptstadt gekommen.

Unter dem Motto „Zauberhafter Bach – wenn eure Gedanken auf Reisen gehen“ hatte die Förderbank Baden-Württembergs zum zweiten Mal in Kooperation mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart die Förderschulen des Landes dazu aufgerufen, sich von den Werken von Musik-Genie Johann Sebastian Bach und insbesondere von dessen „Wohltemperiertem Klavier“ inspirieren zu lassen und ihre ganz eigenen Interpretationen zu entwickeln. Das haben sich die teilnehmenden Schulen nicht zwei Mal sagen lassen, und auch den Namen „Bach“ auf ganz eigene Art aufgegriffen.

Den ersten Platz errang dabei die Heilbrunnenschule Stuttgart mit ihrem Stop-Motion-Film „Wir in einem Boot“. Mit großem handwerklichen Geschick bauten die Kinder ein Boot aus Karton, begaben sich darin gemeinsam auf die Reise und wurden vom Bach – dargestellt durch das Wasser – getragen. Die engagierte Schule aus dem Stuttgarter Stadtteil Möhringen hat als treueste Schule schon zum siebten Mal an „Zauberhaft“ teilgenommen und den Wettbewerb nach 2010 jetzt zum zweiten Mal gewonnen. „Film und Musik harmonierten so gut, dass wir Juroren am liebsten mit an Bord gegangen wären“, beschreibt Cordula Bräuninger, Generalbevollmächtigte der L-Bank, das Votum der Jury. Gemeinsam mit Gernot Rehrl, dem Intendanten der Internationalen Bachakademie Stuttgart, ehrte Bräuninger die insgesamt vier Preisträger des bundesweit einzigen Wettbewerbs, der sich ausschließlich an Förderschulen wendet.

Die Silbermedaille ging an die Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen. Damit ist die im Kreis Böblingen ansässige Förderschule die erfolgreichste Schule, da sie seit Einführung des Preises im Jahr 2009 am häufigsten unter den Siegern war. In neun „Guck-Kästen“ bastelten die elf- und zwölfjährigen Schüler kleine Miniaturwelten. Beim Blick durch den Sehschlitz ins Innere der Kästen erschließt sich eine Zeitreise durch Szenen aus Bachs Leben. Die Jury faszinierte, wie in Detailarbeit Personen, Musikinstrumente, Zimmer und Gefühlswelten entstanden.

Gleichauf und zusammen auf dem dritten Platz landeten die Martinsschule aus Sindelfingen und die Georg-Schöner-Schule aus Steinach. Die Martinsschule, bereits im letzten Jahr auf dem Sieger-treppchen, überzeugte im „Zauberhaften Zirkus“ mit akrobatischen und zugleich kunstvollen Leistungen: Mit ihren Körpern stellten die Schüler Tasten des Klaviers dar – andere spielten die Musik auf ihnen nach. Die Teilnehmer der Georg-Schöner-Schule aus dem Ortenaukreis ließen mit „Bachgeflüster an unserer Kinzig – Gedankenfluss“ ihre ganz individuellen Wünsche auf Papierschiffchen im Bach davontreiben. In der Materialcollage verarbeiteten sie Fundstücke aus dem Bach vor ihrer Schule.

Der Musik-Experte Rehrl zeigte sich bei der Preisverleihung beeindruckt von der Phantasie und den Leistungen der Schüler, aber auch vom persönlichen Einsatz der Lehrer. „Es ist toll zu sehen, was für unglaublich hohes Kreativpotential die Kinder in unseren Förderschulen haben! Mit der nicht hoch genug zu lobenden Unterstützung ihrer kompetenten sowie engagierten Lehrer durften wir in diesem Jahr wieder erstaunliche Resultate bewundern“, so der Intendant der Bachakademie.

Musikalisch begleitet wurde die Preisverleihung durch Cembalist Johannes Fiedler. Moderiert vom Akademieleiter der Bachakademie, Hans-Christoph Rademann, spielte der für Improvisationen bekannte Fiedler nicht nur Stücke aus dem „Wohltemperierten Klavier“, sondern auch seine ganz persönliche Version des „Präludiums Nr. 1“. Auch die Schüler wurden einbezogen – auf Zuruf improvisierte Fiedler über Kinderlieder.

Und die Lust zur Improvisation ist genau das, was die L-Bank mit „Zauberhaft“ fördern möchte: Die Kinder sollten ihre Gedanken auf Reisen schicken und mit den Klavierklängen im Ohr etwas ganz Neues schaffen. Wie schon viele Künstler vor ihnen konnten sie spielerisch ihre eigene Improvisation der Stücke ausdenken und zusammen mit den Lehrern eine darstellerische Möglichkeit finden, die am besten zur Klasse oder Gruppe passt.

Die Jury mit Vertretern der L-Bank, der Bachakademie und der Staatsgalerie sowie Autoren, Journalisten und Designern bekam ein beeindruckendes Bild, was an Förderschulen in Projektarbeit möglich ist und in Eigeninitiative von den Lehrern entwickelt wird. Autorin Evelyne Okonnek lobte: „Die Schüler haben es im Team geschafft, auch ihre kreativ weniger mutigen Klassenkameraden so zu integrieren, dass ihr Beitrag perfekt zum Gesamtkunstwerk passt.“ Anke Bächle, Kunstpädagogin an der Staatsgalerie Stuttgart, überzeugte vor allem die Idee der Gewinner: „Im Film wird die gemeinsame Reise gezeigt, bei der nach und nach alle Kinder der Klasse ins ‚Boot‘ geholt werden. Eine sehr kreative und gruppendynamische Arbeit, die begeistert.“ Nadia Köhler, leitende Redakteurin bei der Stuttgarter Kinderzeitung, fasst zusammen, was neben den Siegerfilm für jeden Beitrag gilt: „Alle in einem Boot – die Teilnehmer haben bewiesen, dass man gemeinsam stärker ist als allein. Einen zauberhafteren Schluss kann man aus einem Kreativwettbewerb eigentlich nicht ziehen.“

Informationen zur Internationalen Bachakademie Stuttgart unter www.bachakademie.de.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie ab 30. Januar 2017 bei der entsprechenden Veröffentlichung unter www.l-bank.de/presseinformationen

Herzensprojekte erfordern Engagement

Der jährliche Schüler-Wettbewerb „Zauberhaft“ ist ein Projekt, für das man sich gern einsetzt. Seit 2009 wendet sich die L-Bank an die Förderschulen des Landes. „Zauberhaft“ ist der bundesweit einzige Wettbewerb, der ausschließlich für Förderschulen ausgeschrieben wird. Die Schulklassen mit Kindern im Alter bis zwölf Jahren sind bei „Zauberhaft“ eingeladen, Beiträge zu einem bestimmten Thema einzureichen. Der Wettbewerb bietet den Schülern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. So fördert die L-Bank, die als Förderbank des Landes die Unternehmen, Kommunen und Familien unterstützt, auch die Künstler von morgen.

Zum zweiten Mal wurde „Zauberhaft“ in Kooperation mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart ausgerichtet. 1981 gegründet, wendet sich die Bachakademie seit 2013 mit ihrem engagierten pädagogischen Projekt „BACHBEWEGT“ in ihrer Musikvermittlung vor allem an junge Menschen, um sie an klassische Musik und besonders an die Musik von Johann Sebastian Bach heranzuführen.

2016 galt dem Motto „Zauberhafter Bach – wenn eure Gedanken auf Reisen gehen“. Im Mittelpunkt standen zwei Klavierstücke aus Bachs Sammlung „Das Wohltemperierte Klavier“. Die Aufgabe: Die Kinder sollten spontan werden und mit den Klavierklängen im Ohr etwas ganz Neues zu schaffen. Wie viele Künstler vor ihnen konnten sie sich spielerisch ihre eigene Improvisation der Stücke ausdenken und zusammen mit den Lehrern eine darstellerische Möglichkeit finden, die am besten zur Klasse passt. Hauptsache, das Projekt wurde als Teamarbeit umgesetzt.

Die teilnehmenden Schulen

•    Nadia Köhler, Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten

•    Achim Jäger, Jung von Matt/Neckar

•    Cordula Bräuninger, L-Bank